Die Lizenz für den Badge Designer kaufst du im Badgematic Online Shop. Hier geht es direkt zum Artikel: https://www.badgematic.de/de/badgedesigner-lizenz-6monate
Achtung: Die Lizenz muss erst von uns manuell freigeschaltet werden. Du bekommst eine Email mit einer Nachricht dazu, wenn das erledigt ist. Vorher kannst du nicht starten.
Vor Ablauf deiner Lizenz wirst du von uns rechtzeitig daran erinnert, deine Lizenz zu erneuern. Du kannst die Verlängerung dann beantragen, indem du einfach eine neue Lizenz kaufst.
Du bekommst dann von uns eine Information, dass deine Lizenz verlängert wurde.
Wenn du keine Verlängerung beantragst, wird dein Account automatisch deaktiviert. Wir speichern deine Daten 12 Monate lang. Wenn du innerhalb dieser 12 Monate eine neue Lizenz kaufst, wird dein alter Accont wieder reaktiviert und du kannst weiterhin auf deine alten Motive zugreifen.
Nach 12 Monaten wird dein Account gelöscht und deine Daten werden unwiderruflich gelöscht.
Es kann schon mal vorkommen, dass der Designer sich schlicht und ergreifend "aufhängt". In diesem Fall ist häufig die einfachste und effektivste Lösung, den Browsser Cache zu leeren. Den Browser Cache findest du je nach Browser meist unter Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Cookies und Website-Daten (Firefox). Oder aber mt dem Tastenkürzel Strg + Umschalttaste + Entf (Google Chrome) oder unter Einstellungen -> Browserdaten löschen (Google Chrome) .
Für eine bestmögliche Performance empfehlen wir dir den Google Chrome in der neuesten Version. Wenn du eine ältere Version nutzt, kann es sein, dass bestimmte Funktionen nicht unterstützt werden.
Vermeide veraltete Browser wie Internet Explorer.
Atuell ist es möglich, bis zu 100 verschiedene Buttonmotive zu speichern. Wenn du mehr Motive speichern möchtest, musst du zuerst wieder welche löschen.
Du kannst Bilder direkt von deinem Computer oder Smartphone hochladen. Nutze dafür die „Bild Upload“-Funktion im Designer. Falls du das Bild auf deinem Smartphone hast, kannst du es auch ganz einfach per QR-Code hochladen. Wähle dazu im Designer in der linken Taskleiste die Funktion “Smartphone”. Folge den Anweisungen, scanne den angezeigten Code und lade die Datei direkt vom Handy hoch.
Du kannst Motive zwar nicht einfach kopieren und in ein und derselben Version abspeichern. Aber du kannst ein Motiv als Vorlage nutzen und es dann in verschiedenen Versionen abspeichern. Gehe in der Projektliste zu dem gespeicherten Projekt, das du als Vorlage nutzen möchtest. Klicke auf „Bearbeiten“. Jetzt kannst du deine gewünschten Änderungen vornehmen. Anschließend klickst du in der linken Menüleiste auf “Save and Load”. Klicke auf “speichern unter” um sowohl die alte als auch die überarbeitete Version deines Buttons zu behalten. Das kannst du beliebig oft wiederholen.
Wenn du einen Button auswählst und auf “bearbeiten” klickst, kannst du anschließend in der linken Menüleiste bei “save and load” wählen zwischen “speichern” und “speichern unter”, Wenn du auf “speichern” klickst, überschreibst du den ursprünglichen Button. Wenn du auf “speichern unter” klickst, bleibt dir sowohl die alte als auch die neue Version erhalten.
Erstelle dein Wunschdesign und speichere es ab. Du kannst es dann immer wieder als Ausgangspunkt für neue Projekte nutzen. Dafür wählst du es in deiner Projektliste aus und klickst auf “bearbeiten”. Jetzt kannst du deine gewünschten Änderungen vornehmen. Anschließend klickst du in der linken Menüleiste auf “Save and Load”. Klicke auf “speichern unter” um sowohl die alte als auch die überarbeitete Version deines Buttons zu behalten. Das kannst du beliebig oft wiederholen .Falls du eine feste Vorlage möchtest, speichere sie mit einem eindeutigen Namen, z. B. „Vorlage Standard“.
Um zu drucken, gehst du immer zuerst in deine Projektliste. Diese findest du auf der Startseite oben rechts, wenn du dich eingeloggt hast. Wenn du im Designer bist, klickst du oben rechts auf den roten Button "Zur Projektliste".
In der Projektliste kannst du dann deine Motive nach Buttongröße filtern. Anschließend wählst du das Motiv aus, das du mit anderen Motiven zusammen auf einer Seite drucken möchtest und wählst dort in der rechten Spalte "drucken". Anschließend wählst du die Funktion "Mehrere Motive drucken" aus. Auf der linken Seite erscheint dann eine Positions-Skizze. Dort kannst du dann die Motive mit der Mouse rein ziehen und positionieren, die du drucken möchtest. Anschließend klickst du auf "Druck-PDF erstellen".
Text und Formen kannst du einfach umfärben, indem du sie anklickst und die Farbe auswählst und änderst. Wenn du hochgeladene Bilder umfärben möchtest oder Vorlagen, die du im Designer eingefügt hast, geht das folgendermaßen:
Wähle das Bild / die Vorlagen, die du umfärben möchtest, indem du es anklickst. Es öffnet sich eine Menüleiste. Klicke auf das fünfeckige Symbol “in Form umwandeln”. Es öffnet sich eine neue Menüleiste. Hier kannst du nun sehen, dass das Bild in Farben unterteilt wurde. Die Anzahl der angezeigten Farben kannst du mit dem Regler “Max Colors” anpassen. Die angezeigten Farben kannst du nun anpassen. Mit dem “Schwellenwert” kannst du die Feinheit justieren. Probier einfach mal ein bisschen aus. Indem du auf “Bestätigen” klickst, werden deine Änderungen umgesetzt.
Ja, du kannst dein gespeichertes Design jederzeit bearbeiten. Gehe einfach in deine Projektliste, wähle das Design aus und klicke auf „Bearbeiten“.
Du kannst Bilder in den Formaten JPEG, PNG und PDF hochladen. Achte darauf, dass sie eine gute Auflösung haben, damit sie später scharf gedruckt werden.
Dieses Problem kannst du einfach beheben, indem du den Rundtext anklickst. Es öffnet sich eine Menüleiste, wo du neben der Löschen-Funktion (kleine Mülltonne) die Funktion “Reihenfolge” findest. Hier kannst du jetzt auf “in den Hintergrund” klicken, so dass der Rundtext im Hintergrund liegt. Dahinter befindliche Elemente kannst du nun wieder anklicken und bearbeiten.
Logge dich in deinen Account ein. Klicke oben rechts auf “Meine Projektliste”. Gehe dort zu deinem gespeicherten Projekt und klicke auf „Bearbeiten“. Wenn du nach der Bearbeitung in der linken Menüleiste auf “Save and Load” klickst, kannst du dein Projekt entweder mit den gemachten Änderungen überschreiben, indem du auf “speichern” klickst. Oder aber du klickst auf “speichern unter” um sowohl die alte als auch die überarbeitete Version deines Buttons zu behalten.
Wenn du verschiedene Namen auf deine Buttons drucken möchtest, auf immer denselben Hintergrund, dann kannst du das am besten wie folgt machen:
Erstelle dein erstes Design und versieh es mit dem ersten Namen. Speichere es anschließend in deiner Projektliste ab. Gehe jetzt in deiner Projektliste auf "bearbeiten". Im Designer kannst du nun in das Textfeld rein gehen und den Namen ändern. Gehe jetzt in der linken Leiste auf "Save and Load". Dort wählst du die Funktion "speichern unter" (nicht "speichern", dann überschreibst du dein gerade gespeichertes Motiv komplett!!).
Gib deinem neuen Projekt einen Namen und speichere es. Wenn du jetzt wieder in deine Projektliste gehst, siehst du dort die beiden Buttons untereinander. So kannst du jetzt alle deine Namensbuttons einzeln abspeichern.
Im alten Badge Designer gab es dafür die Funktion "Listendruck", wo du eine CSV-Datei hochladen konntest. Diese Funktion gibt es im neuen Badge Designer nciht mehr.
Stelle sicher, dass du beim Drucken die Skalierung ausgestellt hast. Je nach Drucker findest du diese Einstellung meist unter Eigenschaften -> Layout -> Skalierung. Stelle sicher, dass diese immer bei 100% liegt bzw. dass "tatsächliche Größe drucken" ausgewählt ist und nicht "anpassen" oder "verkleinern".
Klicke auf das Element, das du in den Hintergrund oder in den Vordergrund schieben möchtest. Es öffnet sich eine Menüleiste. Neben der Mülltonne (der löschen-Funktion) findest du die Funktion “Reihenfolge”. Wenn du hier drauf klickst, kannst du die Position des Elements bestimmen und es somit in den Hintergrund oder in den Vordergrund legen.
Es kann sein, dass die Funktionen dir nicht angezeigt werden, weil du deine Ansicht auf über 100% eingestellt hast. Stelle sicher, dass deine Bildschirm-Anzeige auf max. 100% eingestellt ist (Strg und + bzw. -)
Achte darauf, dass dein Design die richtige Größe hat und sich innerhalb der Markierungen befindet. Verwende die 3-D-Vorschau, um sicherzugehen, dass alles korrekt ausgerichtet ist, bevor du es druckst. Die DINA Seiten, die unser Badge Designer als PDF erzeugt, sind grundsätzlich passend für unser Bedruck Mich Papier ausgelegt. In den meisten Fällen passt die Positionierung. Da es auf dem Markt sehr viele unterschiedliche Druckermodelle gibt, die das Papier jeweils unterschiedlich einziehen, kann es vereinzelt zu leichten Verschiebungen kommen. Du kannst dann versuchen, diese auszugleichen, indem du das Papier in deinem Einzugsfach im Drucker etwas anders positionierst. Sollte es dir nicht möglich sein, mit unserem Badge Designer gute Ergebnisse bei der Positionierung zu erzielen, haben wir hier (Bedruck Mich Papier) noch eine andere Möglichkeit für dich, allerdings ohne Nutzung des Badge Designers.
Kein Problem! Klicke auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen“ und folge den Anweisungen, um ein neues zu erstellen. Schau unbedingt auch im Spam-/Junkordner nach, falls die Email nicht ankommt.
Der Badge Designer funktioniert am besten auf einem Computer. Auf dem Handy oder Tablet kann es sein, dass einige Funktionen nicht optimal dargestellt werden. Wir arbeiten aber stetig an Verbesserungen.
Wir geben uns natürlich größte Mühe, unseren Badge Designer immer für alle gängigen Browser bestmöglich zu optimieren. Da kontinuierliche Anpassungen notwendig sind, kann es immer mal wieder zu Inkompatibilität kommen, zumindest zeitweise. Erfahrungsgemäß funktioniert der Badge Designer am besten mit den gängigsten Browsern: Google Chrome oder Mozilla Firefox, daher empfehlen wir euch diese zu nutzen.
Du kannst uns per E-Mail an info@badgematic.de schreiben oder uns unter 0234 - 96 29 06 0 anrufen. Wir sind montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr für dich da.